m-Learning – die neue Welle? Mobiles
Lernen für Deutsch als Fremdsprache
kassel university press, Kassel 2010
ISBN 978-3-89958-496-7 - € 29,00
Online unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010010431581
Als Sonderform des e-Learnings zieht das durch die schnelle Verbreitung mobiler
Datengeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs mögliche mobile Lernen – m-Learning
– derzeit viel Aufmerksamkeit auf sich. Wie bei Veränderungen im
Hardwarebereich üblich, folgen darauf Ankündigungen grundsätzlicher neuer Lehr-
und Lernverfahren insbesondere für Fremdsprachen, wobei in Blick zurück
aufdeckt, dass viele der Hoffnungen auf Verbesserungen, die damit geweckt
werden, häufig aus Sicht der Praktiker nur zu Enttäuschungen führen.
m-Learning – die neue Welle? geht
der Frage nach, ob das derzeit den Markt überschwemmende Angebot an Apps und
Podcasts speziell für das Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache
tatsächlich zu einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Lernverhalten führen
kann, oder ob es sich darum lediglich um eine vorübergehende Erscheinung
handelt. Die Basis bilden dabei Analysen aktueller Apps und Podcasts, die einer
an didaktischen Größen ausgerichteter Kritik unterzogen werden.
Inhalt
1. Blick zurück
2. Technische Basis
3. Didaktische Einordnung
3.1 m-Learning
und e-Learning
3.2 Blended Learning
3.3 Mikrolernen
3.4 Bewertungsraster
4. Überblick
4.1 Neue
Namen
4.2 Marktsituation
4.3 Angebotsübersicht
4.3.1 Anwendungen
4.3.2 Podcasts
4.3.3 Sonstige
5. Anwendungen
5.1 Vokabeltrainer
5.1.1 WordPower
5.1.2 German Flashcards
5.1.3 Gengo
Flashcards German
5.1.4 Byki
German
5.1.5 AccelaStudy
5.1.6 iVocabulary
5.1.7 Andere Vokabeltrainer
5.1.8 Resümee
5.2 Wörterbücher
5.2.1 Etablierte Wörterbuchausgaben
5.2.2 Innovative Ansätze
5.2.3 Fazit
5.3 Weitere Anwendungen
5.3.1 Übersetzer
5.3.2 Grammatiktrainer
5.3.3 Sprachkurse
5.3.4 Kommunikatoren
5.3.5 Verschiedenes
5.4 Deutschlernen
mit Anwendungen
5.4.1 Zielgruppe
5.4.2 Lernsituation
5.4.3 Inhalte
5.4.4 Lernziele
und Methoden
5.4.5 Werkzeuge
5.5.5 Medien
5.4.6 Fazit
6. Podcasts
6.1 Lernende
als Produzenten
6.2 Lehrende
und Lehreinrichtungen
6.2.1 „Einzelkämpfer“
6.2.2 Schulen
und andere Institutionen
6.3 Kommerzielle
Lernmedienproduzenten
6.4 Rundfunk-
und Fernsehsender
6.5 Mobiles
Lernen mit Podcasts
7. Sonstiges
8. Die neue Welle
8.1 Startbedingungen
8.2 Didaktische
Analyse
8.2.1 Lernsituation
und Zielgruppen
8.2.2 Inhalte
und Ziele
8.2.3 Methoden
8.3 ‚Mobile
Learning 2.0‘
8.4 Perspektiven
mobilen DaF-Lernens