m-Learning – die neue Welle? Mobiles Lernen für Deutsch als Fremdsprache

kassel university press, Kassel 2010
ISBN 978-3-89958-496-7 - € 29,00

 

Online unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010010431581

 

Als Sonderform des e-Learnings zieht das durch die schnelle Verbreitung mobiler Datengeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs mögliche mobile Lernen – m-Learning – derzeit viel Aufmerksamkeit auf sich. Wie bei Veränderungen im Hardwarebereich üblich, folgen darauf Ankündigungen grundsätzlicher neuer Lehr- und Lernverfahren insbesondere für Fremdsprachen, wobei in Blick zurück aufdeckt, dass viele der Hoffnungen auf Verbesserungen, die damit geweckt werden, häufig aus Sicht der Praktiker nur zu Enttäuschungen führen.

m-Learning – die neue Welle? geht der Frage nach, ob das derzeit den Markt überschwemmende Angebot an Apps und Podcasts speziell für das Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache tatsächlich zu einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Lernverhalten führen kann, oder ob es sich darum lediglich um eine vorübergehende Erscheinung handelt. Die Basis bilden dabei Analysen aktueller Apps und Podcasts, die einer an didaktischen Größen ausgerichteter Kritik unterzogen werden.

 

Inhalt

 

1.         Blick zurück

2.         Technische Basis

3.         Didaktische Einordnung
3.1       m-Learning und e-Learning
3.2       Blended Learning
3.3       Mikrolernen
3.4       Bewertungsraster

4.         Überblick
4.1       Neue Namen
4.2       Marktsituation
4.3       Angebotsübersicht 
4.3.1    Anwendungen
4.3.2    Podcasts
4.3.3    Sonstige

5.         Anwendungen
5.1       Vokabeltrainer
5.1.1    WordPower
5.1.2    German Flashcards
5.1.3    Gengo Flashcards German
5.1.4    Byki German
5.1.5    AccelaStudy
5.1.6    iVocabulary
5.1.7    Andere Vokabeltrainer
5.1.8    Resümee
5.2       Wörterbücher
5.2.1    Etablierte Wörterbuchausgaben
5.2.2    Innovative Ansätze
5.2.3    Fazit
5.3       Weitere Anwendungen
5.3.1    Übersetzer
5.3.2    Grammatiktrainer
5.3.3    Sprachkurse
5.3.4    Kommunikatoren
5.3.5    Verschiedenes
5.4       Deutschlernen mit Anwendungen
5.4.1    Zielgruppe
5.4.2    Lernsituation
5.4.3    Inhalte
5.4.4    Lernziele und Methoden
5.4.5    Werkzeuge
5.5.5    Medien
5.4.6    Fazit

6.         Podcasts
6.1       Lernende als Produzenten
6.2       Lehrende und Lehreinrichtungen
6.2.1    „Einzelkämpfer“
6.2.2    Schulen und andere Institutionen
6.3       Kommerzielle Lernmedienproduzenten
6.4       Rundfunk- und Fernsehsender
6.5       Mobiles Lernen mit Podcasts

7.         Sonstiges

8.         Die neue Welle
8.1       Startbedingungen
8.2       Didaktische Analyse
8.2.1    Lernsituation und Zielgruppen
8.2.2    Inhalte und Ziele
8.2.3    Methoden
8.3       ‚Mobile Learning 2.0
8.4       Perspektiven mobilen DaF-Lernens