Neue Medien – neue Lernwerkzeuge. Fremdsprachenlernen mit Computern. Erfahrungen und Möglichkeiten für Deutsch als Fremdsprache

Bielefeld 1999

 

Den wiederholten Ankündigungen von Revolutionen des Lernens durch den Einsatz von Computern stehen nach wie vor nur marginale Veränderungen in der Praxis des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen gegenüber. Weshalb dies so ist und wie man Abhilfe schaffen könnte, zeigen die Analysen in diesem Band auf, die bei den ersten Ansätzen computergestützten Fremdsprachenlernens beginnen und mit einem systematisierten Überblick über das Lehr- und Lernpotential abschließen, das vernetzte Multimediarechner für Deutsch als Fremdsprache bereitstellen.

Der Autor zeichnet dabei die Ausweitung des Anwendungsspektrums nach, das von den kybernetisch geprägten Drillprogrammen über tutorielle Übungssoftware hin zu sehr differenzierten Einsatzoptionen für Software als Lernwerkzeug und Träger von Lernmedien reicht. Dabei werden grundlegende Begriffe geklärt, die an anderer Stelle unscharf gebraucht werden: Was sind – im didaktischen Verständnis – Medien und Werkzeuge, was macht sie zu Hilfsmitteln des Lernens? Was verbirgt sich konkret hinter Multimedia, Interaktivität und Adaptivität? Diese Bestimmungen verdeutlichen, weshalb nicht „intelligente“ Software, sondern intelligente Einsatzkonzepte benötigt werden, um das Potential der neuen Medien und Werkzeuge für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen auszuschöpfen.

„Neue Medien – neue Lernwerkzeuge“ richtet sich insbesondere an Fremdsprachendidaktiker in Theorie und Praxis. Das notwendige Know-how in Sachen Lernsoftware steuert dieser hochaktuelle Band bei.

 

 

             Inhalt

                  

 

                   Einleitung....................................................................................................... 5

 

Teil 1:       Entwicklungen und Erfahrungen

 

1.                                Kybernetische Pädagogik -

                   programmiertes Fremdsprachenlernen ohne Computer........................ 13

1.1              Grundlagen des Programmierten Unterrichts............................................. 13

1.2              Programmiertes Fremdsprachenlernen...................................................... 17

1.2.1           Die Programmierung des Sprachenlernens................................................. 17

1.2.2           Software....................................................................................................... 21

1.2.2.1        ‚Programmiertes Deutsch‘........................................................................... 21

1.2.2.2        Audiolinguales und programmiertes Deutschlernen................................... 24

1.2.3           Hardware...................................................................................................... 26

1.2.3.1        Formaldidaktiken.......................................................................................... 28

1.2.3.2        Sprachlabor.................................................................................................. 30

1.2.3.3        Lehrmaschinen............................................................................................. 32

1.3              Nachwirkungen des programmierten Lernens............................................ 33

1.3.1           Kritik am programmierten Fremdsprachenlernen...................................... 33

1.3.2           Konstanten und Variablen............................................................................ 38

 

2.                                Computergestütztes Fremdsprachenlernen –

                   eine Technik sucht ihre Anwendung......................................................... 43

2.1              Experimente mit Großrechenanlagen......................................................... 45

2.1.1           CAI - Computer Assisted Instruction............................................................. 45

2.1.2           PLATO........................................................................................................... 48

2.2              Generationswechsel: Mikrocomputer.......................................................... 53

2.2.1           Hardware...................................................................................................... 53

2.2.2           Lernsoftwaretypen....................................................................................... 55

2.2.2.1        Übungssoftware............................................................................................ 56

2.2.2.2        Simulationen................................................................................................. 58

2.2.2.3        Werkzeuge.................................................................................................... 63

2.2.2.4        ‚Intelligente‘ Sprachlernsoftware................................................................. 64

2.2.2.5        Autorenprogramme..................................................................................... 69

2.3              Fortschritte und Defizite............................................................................... 72

2.3.1           Phasen der technologischen Entwicklung.................................................... 72

2.3.2           Sprachbezogene Lernsoftware..................................................................... 75

2.3.3           Das kybernetische Erbe und die Entwickler von Lernsoftware.................... 79

2.3.4           Vorsprung durch Technik? ........................................................................... 84

 

 

Teil 2:       Fremdsprachenlernen und -lehren mit Medien

                   und Werkzeugen

                  

1.                Lehr- und lernwissenschaftliche Grundlagen.......................................... 89

1.1              Lernpsychologische Grundlagen und Ableitungen....................................... 92

1.1.1           Behaviorismus und Lernartenhierarchien................................................... 94

1.1.2           Gedächtnis und Lernen im Kognitivismus................................................... 97

1.1.2.1        Drei-Speicher-Modell.................................................................................. 98

1.1.2.2        Episodisches und semantisches Gedächtnis................................................ 99

1.1.2.3        Propositionales/deklaratives und prozedurales Wissen............................ 101

1.1.2.4        Konnektionismus und Konstruktivismus..................................................... 104

1.1.2.5        Kritik an lernpsychologischen Begründungen............................................ 108

1.1.3           Handlungsorientierung .............................................................................. 110

1.2              Linguistik und Sprachlernforschung........................................................... 114

1.2.1           Angewandte Linguistik............................................................................... 114

1.2.2           Psycholinguistische Grundlagen................................................................. 117

1.2.3           Fachdidaktische Lehr-Lernforschung......................................................... 122

1.3              Das Lehren von Fremdsprachen................................................................. 126

1.3.1           Zum Verhältnis von Lernen und Lehren..................................................... 126

1.3.2           Zur Einordnung von Fremdsprachenlehrmethoden................................... 131

1.3.3           Der Kommunikative Ansatz........................................................................ 135

 

2.                Lehrlernmedien......................................................................................... 139

2.1              Mittel und Mittler...................................................................................... 139

2.2              Fremdsprachenlernen mit Medien............................................................ 146

2.3              Digitalisierte Medien und digitale Werkzeuge.......................................... 150

2.4              Lehr- und Lernverfahren............................................................................ 154

 

3.                Die didaktischen Qualitäten von Lernsoftware..................................... 157

3.1              Arten der Mediendidaktisierung................................................................ 157

3.2              Qualitätsbestimmung von Lernsoftware.................................................... 160

3.2.1           Evaluationen............................................................................................... 161

3.2.2           Kriterienkataloge........................................................................................ 165

3.2.3           Technische und didaktische Aspekte.......................................................... 167

3.3              Softwarespezifik......................................................................................... 169

3.3.1           Medialität................................................................................................... 170

3.3.2           Interaktivität............................................................................................... 178

3.3.3           Adaptivität.................................................................................................. 184

3.4              Relative Qualität........................................................................................ 188

 

Teil 3:       Digitale Lernwerkzeuge und digitalisierte Lernmedien

 

1.                                Ziele............................................................................................................ 191

 

2.                                Die technische Basis.................................................................................. 193

2.1.1                      Graphische Benutzeroberflächen............................................................... 193

2.1.2                      Objektorientierte Programmierung........................................................... 196

2.1.3                      Multimedia................................................................................................. 198

2.1.4                      Audio........................................................................................................... 200

2.1.4.1                Digitale Tonaufnahmen.............................................................................. 201

2.1.4.2                Automatische Spracherkennung und -synthese......................................... 202

2.1.4.3                Internet-Audio............................................................................................ 205

2.1.5                      Visualisierungen......................................................................................... 206

2.1.5.1                Videoclips................................................................................................... 206

2.1.5.2                Bilder.......................................................................................................... 208

2.1.5.3                Animationen............................................................................................... 211

2.3.3           Geräte- und Medienkombinationen........................................................... 214

2.2                            Computernetze........................................................................................... 217

2.2.1                      Aufbau und Dienste.................................................................................... 217

2.2.2                      World Wide Web........................................................................................ 220

2.2.3                      Elektronische Post...................................................................................... 223

2.2.4                      Synchrone Netzkommunikation.................................................................. 227

 

3.                Lehren und Lernen mit Software............................................................ 231

3.1              Lehrsoftware.............................................................................................. 231

3.1.1           Textverarbeitung........................................................................................ 231

3.1.2           Datenbanken, Tabellenkalkulationen, Konkordanzer................................ 235

3.1.3           Präsentationssoftware................................................................................ 236

3.1.4           Autorensoftware......................................................................................... 238

3.1.5           Netznutzung................................................................................................ 241

3.1.5.1        Authentische Netznutzung.......................................................................... 242

3.1.5.2        Adaptierte Netznutzung.............................................................................. 244

3.1.6           Lehrerprobleme......................................................................................... 248

3.2              Authentische Lernwerkzeuge und -medien................................................ 249

3.2.1           Software als Lerngegenstand .................................................................... 249

3.2.2           Textverarbeitung........................................................................................ 254

3.2.3           Authentische Kommunikationswerkzeuge................................................. 260

3.2.4           Authentische Informationswerkzeuge und -medien.................................. 268

3.2.4.1        Datensammlungen .................................................................................... 268

3.2.4.2        Hypertexte.................................................................................................. 271

3.2.4.3        Authentische Lernmedien.......................................................................... 275

3.3              Adaptierte Lernwerkzeuge und -medien................................................... 281

3.3.1           Wort- und Textwerkzeuge.......................................................................... 283

3.3.1.1        Textverarbeitung........................................................................................ 283

3.3.1.2        Konkordanzer.............................................................................................. 285

3.3.1.3        Elektronische Wörterbücher und Vokabelsoftware............................................... 289

3.3.2           Audio-Werkzeuge....................................................................................... 294

3.3.3           Adaptierte Telekommunikation................................................................. 296

3.3.4           Adaptierte Lernmedien.............................................................................. 302

3.4              Methodisierte Lernmaterialien.................................................................. 307

                  

4.                Möglichkeiten durch Erfahrungen.......................................................... 315

 

 

 

                   Literaturverzeichnis.................................................................................... 325