Neue
Medien – neue Lernwerkzeuge. Fremdsprachenlernen mit Computern. Erfahrungen und
Möglichkeiten für Deutsch als Fremdsprache
Bielefeld 1999
Den wiederholten Ankündigungen von
Revolutionen des Lernens durch den Einsatz von Computern stehen nach wie vor
nur marginale Veränderungen in der Praxis des Lernens und Lehrens von
Fremdsprachen gegenüber. Weshalb dies so ist und wie man Abhilfe schaffen
könnte, zeigen die Analysen in diesem Band auf, die bei den ersten Ansätzen computergestützten
Fremdsprachenlernens beginnen und mit einem systematisierten Überblick über das
Lehr- und Lernpotential abschließen, das vernetzte Multimediarechner für
Deutsch als Fremdsprache bereitstellen.
Der Autor zeichnet dabei die
Ausweitung des Anwendungsspektrums nach, das von den kybernetisch geprägten
Drillprogrammen über tutorielle Übungssoftware hin zu sehr differenzierten
Einsatzoptionen für Software als Lernwerkzeug und Träger von Lernmedien reicht.
Dabei werden grundlegende Begriffe geklärt, die an anderer Stelle unscharf
gebraucht werden: Was sind – im didaktischen Verständnis – Medien und
Werkzeuge, was macht sie zu Hilfsmitteln des Lernens? Was verbirgt sich konkret
hinter Multimedia, Interaktivität und Adaptivität? Diese Bestimmungen verdeutlichen,
weshalb nicht „intelligente“ Software, sondern intelligente Einsatzkonzepte
benötigt werden, um das Potential der neuen Medien und Werkzeuge für das Lehren
und Lernen von Fremdsprachen auszuschöpfen.
„Neue Medien – neue Lernwerkzeuge“
richtet sich insbesondere an Fremdsprachendidaktiker in Theorie und Praxis. Das
notwendige Know-how in Sachen Lernsoftware steuert dieser hochaktuelle Band
bei.
Inhalt
Einleitung....................................................................................................... 5
1.
Kybernetische
Pädagogik -
programmiertes
Fremdsprachenlernen ohne Computer........................ 13
1.1 Grundlagen des Programmierten
Unterrichts............................................. 13
1.2 Programmiertes Fremdsprachenlernen...................................................... 17
1.2.1 Die Programmierung des Sprachenlernens................................................. 17
1.2.2 Software....................................................................................................... 21
1.2.2.1 ‚Programmiertes Deutsch‘........................................................................... 21
1.2.2.2 Audiolinguales
und programmiertes Deutschlernen................................... 24
1.2.3 Hardware...................................................................................................... 26
1.2.3.1 Formaldidaktiken.......................................................................................... 28
1.2.3.2 Sprachlabor.................................................................................................. 30
1.2.3.3 Lehrmaschinen............................................................................................. 32
1.3 Nachwirkungen des programmierten
Lernens............................................ 33
1.3.1 Kritik am programmierten
Fremdsprachenlernen...................................... 33
1.3.2 Konstanten und Variablen............................................................................ 38
2.
Computergestütztes
Fremdsprachenlernen –
eine
Technik sucht ihre Anwendung......................................................... 43
2.1 Experimente mit Großrechenanlagen......................................................... 45
2.1.1 CAI - Computer Assisted
Instruction............................................................. 45
2.1.2 PLATO........................................................................................................... 48
2.2 Generationswechsel: Mikrocomputer.......................................................... 53
2.2.1 Hardware...................................................................................................... 53
2.2.2 Lernsoftwaretypen....................................................................................... 55
2.2.2.1 Übungssoftware............................................................................................ 56
2.2.2.2 Simulationen................................................................................................. 58
2.2.2.3 Werkzeuge.................................................................................................... 63
2.2.2.4 ‚Intelligente‘ Sprachlernsoftware................................................................. 64
2.2.2.5 Autorenprogramme..................................................................................... 69
2.3 Fortschritte und Defizite............................................................................... 72
2.3.1 Phasen der technologischen Entwicklung.................................................... 72
2.3.2 Sprachbezogene Lernsoftware..................................................................... 75
2.3.3 Das kybernetische Erbe und die
Entwickler von Lernsoftware.................... 79
2.3.4 Vorsprung durch Technik? ........................................................................... 84
Teil 2: Fremdsprachenlernen
und -lehren mit Medien
und
Werkzeugen
1. Lehr-
und lernwissenschaftliche Grundlagen.......................................... 89
1.1 Lernpsychologische Grundlagen und
Ableitungen....................................... 92
1.1.1 Behaviorismus und Lernartenhierarchien................................................... 94
1.1.2 Gedächtnis und Lernen im Kognitivismus...................................................
97
1.1.2.1 Drei-Speicher-Modell..................................................................................
98
1.1.2.2 Episodisches
und semantisches Gedächtnis................................................ 99
1.1.2.3 Propositionales/deklaratives und
prozedurales Wissen............................ 101
1.1.2.4 Konnektionismus
und Konstruktivismus..................................................... 104
1.1.2.5 Kritik an
lernpsychologischen Begründungen............................................ 108
1.1.3 Handlungsorientierung .............................................................................. 110
1.2 Linguistik und Sprachlernforschung........................................................... 114
1.2.1 Angewandte Linguistik............................................................................... 114
1.2.2 Psycholinguistische Grundlagen................................................................. 117
1.2.3 Fachdidaktische Lehr-Lernforschung......................................................... 122
1.3 Das Lehren von Fremdsprachen................................................................. 126
1.3.1 Zum Verhältnis von Lernen und Lehren..................................................... 126
1.3.2 Zur Einordnung von Fremdsprachenlehrmethoden................................... 131
1.3.3 Der Kommunikative Ansatz........................................................................ 135
2. Lehrlernmedien......................................................................................... 139
2.1 Mittel und Mittler...................................................................................... 139
2.2 Fremdsprachenlernen mit Medien............................................................ 146
2.3 Digitalisierte Medien und digitale
Werkzeuge.......................................... 150
2.4 Lehr- und Lernverfahren............................................................................ 154
3. Die
didaktischen Qualitäten von Lernsoftware..................................... 157
3.1 Arten der Mediendidaktisierung................................................................ 157
3.2 Qualitätsbestimmung von
Lernsoftware.................................................... 160
3.2.1 Evaluationen............................................................................................... 161
3.2.2 Kriterienkataloge........................................................................................ 165
3.2.3 Technische und didaktische Aspekte.......................................................... 167
3.3 Softwarespezifik......................................................................................... 169
3.3.1 Medialität................................................................................................... 170
3.3.2 Interaktivität............................................................................................... 178
3.3.3 Adaptivität.................................................................................................. 184
3.4 Relative Qualität........................................................................................ 188
Teil 3: Digitale
Lernwerkzeuge und digitalisierte Lernmedien
1.
Ziele............................................................................................................ 191
2.
Die
technische Basis.................................................................................. 193
2.1.1
Graphische Benutzeroberflächen............................................................... 193
2.1.2
Objektorientierte Programmierung........................................................... 196
2.1.3
Multimedia................................................................................................. 198
2.1.4
Audio........................................................................................................... 200
2.1.4.1
Digitale Tonaufnahmen.............................................................................. 201
2.1.4.2
Automatische Spracherkennung und -synthese......................................... 202
2.1.4.3
Internet-Audio............................................................................................ 205
2.1.5
Visualisierungen......................................................................................... 206
2.1.5.1
Videoclips................................................................................................... 206
2.1.5.2
Bilder.......................................................................................................... 208
2.1.5.3
Animationen............................................................................................... 211
2.3.3 Geräte- und Medienkombinationen........................................................... 214
2.2
Computernetze........................................................................................... 217
2.2.1
Aufbau und Dienste.................................................................................... 217
2.2.2
World Wide Web........................................................................................ 220
2.2.3
Elektronische Post...................................................................................... 223
2.2.4
Synchrone Netzkommunikation.................................................................. 227
3. Lehren
und Lernen mit Software............................................................ 231
3.1 Lehrsoftware.............................................................................................. 231
3.1.1 Textverarbeitung........................................................................................ 231
3.1.2 Datenbanken, Tabellenkalkulationen, Konkordanzer................................ 235
3.1.3 Präsentationssoftware................................................................................ 236
3.1.4 Autorensoftware......................................................................................... 238
3.1.5 Netznutzung................................................................................................ 241
3.1.5.1 Authentische Netznutzung.......................................................................... 242
3.1.5.2 Adaptierte Netznutzung.............................................................................. 244
3.1.6 Lehrerprobleme......................................................................................... 248
3.2 Authentische Lernwerkzeuge und
-medien................................................ 249
3.2.1 Software als Lerngegenstand .................................................................... 249
3.2.2 Textverarbeitung........................................................................................ 254
3.2.3 Authentische Kommunikationswerkzeuge................................................. 260
3.2.4 Authentische Informationswerkzeuge und
-medien.................................. 268
3.2.4.1 Datensammlungen .................................................................................... 268
3.2.4.2 Hypertexte.................................................................................................. 271
3.2.4.3 Authentische Lernmedien.......................................................................... 275
3.3.1 Wort- und Textwerkzeuge.......................................................................... 283
3.3.1.1 Textverarbeitung........................................................................................ 283
3.3.1.2 Konkordanzer.............................................................................................. 285
3.3.1.3 Elektronische Wörterbücher und
Vokabelsoftware............................................... 289
3.3.2 Audio-Werkzeuge....................................................................................... 294
3.3.3 Adaptierte Telekommunikation................................................................. 296
3.3.4 Adaptierte Lernmedien.............................................................................. 302
3.4 Methodisierte Lernmaterialien.................................................................. 307
4. Möglichkeiten
durch Erfahrungen.......................................................... 315